@forumaster
bravo, kompliment.
da kann man nur den hut ziehen.
ein wahrer genuss, nicht mehr jeden hirnlosen mist lesen zu müssen.
tineli
@forumaster
bravo, kompliment.
da kann man nur den hut ziehen.
ein wahrer genuss, nicht mehr jeden hirnlosen mist lesen zu müssen.
tineli
@ Forummaster
Unter „Stadt Bern“ gibt es einen Thread „Sexy Suzanne“. Wäre es nicht sinnvoll, die beiden Threads unter „Stadt Bern“ zusammenzufügen?
Ich finde es doof, wenn für ein und dieselbe Frau zwei Threads existieren, wenn doch beide für die Stadt Bern gelten.
Hail, Blood Rapture
FM
Deine Hoffnung ist, beim mir wenigstens, absolut vergebens. Die Absicht mag wohl Edel sein, aber das Forum gehört den Usern und die regulieren diese Dinge automatisch.
Erfolg verwöhnt, aber nichts dauert ewig. Und Aussagen wie diese „was ein „sinnlos posting“ ist entscheiden alleine wir“ finde ich mehr als nur fragwürdig.
@blood rapture
blöde frage, gehört liebefeld-köniz zur stadt bern?
@ FM
Liebefeld-Köniz gehört noch zur Stadt Bern.
Liebe Grüsse
Tja, da scheinen harte Zeiten auf Dandy zuzukommen…
Hmm, man möchte schon fast beginnen, mit dem FM ein Duell zu führen. Ich glaube aber, er meint das nicht so totalitär wie es klingt. Oder aber es haben sich in der letzten Zeit die sinnlosen Postings gehäuft. Eine Diskussion sollte man schon zulassen, man kann ja überfliegen, was einen nicht direkt interessiert, wenn die Herren ihre Erlebnisberichte ein bisschen besser strukturieren würden, dann könnte man sogar bei der „Themen von Heute“ Ansicht schnell entscheiden, ob man jetzt in den Thread reinwill oder nicht…
„Liebefeld-Köniz gehört noch zur Stadt Bern“
etwa so, wie Zollikon zu Zürich
ein bisschen Kontrolle scheint mir angebracht zu sein. - Jeden Mist zu veröffentlichen macht das ganze nur unübersichtlicher, ich sehs mal als ein grobes Sieb, das mir schlussendlich hilft.
@ Lieber FM
Ich bin mit deinem Vorhaben nicht einverstanden, da ich denke, dass du diesem Forum lediglich den Rahmen und die Struktur geben solltest und nicht auf der inhaltlichen Ebene eingreifen solltest, ausser bei zivil- oder strafrechtlichen Verstössen. Möglichst viel laufen lassen, ist meine Devise. Natürlich kannst du die geplante Handhabung durchsetzen, nur erscheint mir diese Handhabung zur Zeit etwas willkürlich. Was heisst „sinnloses Posting“? Wenn du zu solch rigorosen Massnahmen greifst, würde ich transparenthalber gerne wissen, was für dich die Kriterien für ein „sinnloses Posting“ sind? Ich möchte in Zukunft keine Berichte verfassen, die dann unkommentiert und nicht nachvollziehbar als „sinnlos“ betrachtet werden.
Gruss Bebopbill
@bebopbill
in den erlebnis-thread werden nur noch erlebnis-posting und die dazu gehörenden folge posting aktiviert, alles was von diesen abweicht wird unter den entsprechenden threads verschoben oder gar nicht aktiviert. ziel ist das forum nicht zu einem chat verkommen zu lassen.
Ja Bebo, impulsiv reagierte ich auch so. Bin kein Freund der totalitären Systeme.
Anderseits begrüsse ich die Massnahme denn sie zielt in die richtige Richtung. Es ist z.Z. schier unmöglich in der History etwas vernünftiges zu finden. Die Threads sind vollgestopft mit Müll wie; „Schon wieder ein Werbeposting“, „Du bist eine guter Märchenerzähler“, „Ist Trudy Gerster deine Mutter“ usw. Plus die automatisch nach sich ziehenden Kommentare dazu.
Das alles ist übler Junk! Und dafür gibt es ja genügend andere Threads hier (ST-Cafe, Fight Club, usw.) Auch ist es nicht nötig jeden Fliegenschiss zu kommentieren. Auch wenn man mal persönlich angemacht wird. Was solls. Jeder sollte wissen wer und was er ist. Und wenns halt wieder mal in den Fingern juckt dem anderen eins auszuwischen, denkt daran; Nur der Verlierer hat keine Feinde.
Auch ich werde in Zukunft meinen Junk zurückhalten oder in den entsprechenden Thread posten.
Trotzdem; Das so totalitäre zensieren gefällt mir trotzdem nicht. Habe deshalb 2 Vorschläge:
Zurückgewiesene Postings, aus welchen Gründen auch immer, an die Mailadresse des User zurücksenden mit eingefärbertem zensuriertem Teil.
Oder für Junkposts einen Junk Thread eröffnen. Danach alle, als Junk eingestufte Postings dorthin verschieben. Diesen Thread als temporär betrachten und postings die älter als 3 Monate sind automatisch löschen.
Wäre doch eine salominische Lösung.
@FM
Bravo! Kann dem Vorhaben nur zustimmen. Es gibt zu viele, die nur Posten um des Postens willen. Habe mich darüber schon oft geärgert.
Beispiel:
Schaut euch mal die Postings eines gewissen „joyers“ an. 96 Einträge hat dieser Kerl. Zu allem und jedem gibt er seinen Senf dazu, aber nicht ein einziger, richtiger Erlebnissbericht ist unter seinen Einträgen. Da scheint mir die vorgestellte Triage des FM geradezu notwendig.
isolator
wir sind ganz deiner meinung.
Ein Forum mit einer Redaktion ist kein Forum. Statt Beiträge zu zensurieren, gäbe es andere Möglichkeiten das Forum attraktiver zu gestalten.
Wie Foren funktionieren können, zeigt das Usenet. Auch dort wird zuweilen viel Schrott gepostet, aber alles in allem funktioniert es recht gut, ganz ohne Zensur.
Ein Grund dafür ist, dass die Filtermöglichkeiten in der Hand des Users und nicht beim Admin liegen. Jeder Newsreader lässt sich so einstellen das unerwünschte Beiträge gar nicht erscheinen. Vielleicht liessen sich solche Filter mit Javascript und Cookies auch für ein Webforum realisieren.
Man sollte jene die Posten um des Postens willen nicht auch noch belohnen! Also keine Nummerierung der Beiträge und keine „Titel“ wie „Neues Mitglied“, „Erfahrenes Mitglied“ usw.
Die Diskussion verläuft übersichtlicher wenn Teil-Threads dargestellt werden, wie das im Usenet der Fall ist. Das hat auch den Vorteil das nicht jeder Artikel gleich prominent placiert wird.
Denkbar wäre auch das eine Bewertung der Beiträge gleichzeitig den User bewertet.
Gruss S.
auch ein moderiertes Forum bleibt ein Forum. Wenn ich kein Freund von Zensur und Vorschriften bin, kann ich den Schritt des FM nachvollziehen.
Ein Mitgliederstatus ist für mich nicht von belangen und könnte von meiner Seite auch abgeschafft werden. Habe mich aber daran gewöhnt… FM keep on going…
Lieber Simon Sommer, auf „normale“ Foren bezogen magst du recht haben. Hier, im Sexy-Tipp, bewegen wir uns, wie der Name sagt, im Sexy-Tipp Bereich und das ist aus verschiedensten Gründen ein heikles Feld. Es ist halt in einem weiten Bereich „para-legal“ un in einem noch weiteren Bereich gesellschaftlih problembehaftet. Nehmen wir zB. nur Bilder, welche veröffentlicht werden: würde dies nicht kontrolliert, wäre das Forum null-komma-plötzlich geschlossen. Es reicht wenig.
Zweitens: unbedarfte Postings welche zu tief in die Pivatsphäre der betroffenen Frauen eingreifen, würden zu unhaltbaren Zuständen führen. (Max Mara welcher voller Freude berichtet, welch geile Tussie er zB. im Adagio aufgegabelt und für fast nichts eine ganze Nacht gevögelt hat, inkl. Tel. Nummer und Wohnadresse)
Auch wenn die „Zensur“ oder „Moderation“ in Sexy-Tipp im Einzelfall immer wieder diskutiert werden kann, grosso modo leistet das Team eine tolle Arbeit und es ist ein toll übersichtliches Forum, und es ist Userfreundlich, und es hebt sich wohltuend von der Masse der PHP-Foren ab und es ist sogar „Google-freundlich“, wenn ihr wisst, was ich meine …
Saludos, pesetas y mucho tiempo para gastar sexxxXxxxxy-tiiiIiiip …
@Simon: Da muss ich Kurt und Fuck voll zustimmen. Das Problem ist nicht nur die Menge an Müll, welche unkontrolliert gepostet wird, sondern auch dass es Dinge gibt, die schlichtweg nicht veröffentlicht gehören.
Daneben spielen im teils halblegalem Gebiet des „käuflichen Genusses“ auch handfeste finanzielle Interessen mit. Es wird so schon vielerorts manipuliert. Ohne Moderation wären hier Tür und Tor geöffnet.
Negativ am aktuellen System finde ich, den teilweise grossen Zeitverzug, bis die Postings dann endlich einmal erscheinen. Die Zahl der Moderatoren sollte m.E. mit der stark wachsenden Anzahl User Schritt halten. Eine diesbezügliche Verbesserung wünsche ich mir zwar schon lange, doch Hand auf’s Herz, das ist lediglich das 2. Tüpfli auf dem „ü“.
Gruss Odysseus
der hofft, Simon nicht demotiviert zu haben, auch künftig Verbesserungsvorschläge zu posten.
Im Abschnitt „Netiquette“ im Bereich der Registrierung für Neumitglieder ist beschrieben, was von den Benützern erwartet wird:
„In unseren Foren wird klar zwischen Senior Mitglied, Erfahrenes Mitglied, Fortgeschrittenes Mitglied, Mitglied (regulars) und Junior Mitglied, Neues Mitglied (newbies) sowie Passivmitgliedern (nur Leser) unterschieden. Regulars haben das Recht, ihre Meinung zu sagen und gegebenenfalls Neulinge zurechtzuweisen. Newbies dürfen Fragen stellen, sollten dies aber in sehr höflichem Ton und nur im Notfall tun.“
Dies heisst nichts anderes, als je mehr einer schreibt, umso mehr Respekt kann er den anderen abverlangen. Wen wundert’s wenn dadurch jede Menge „sinnlose Postings“ entstehen.
Ich kann es Dir nachempfinden, lieber Forum-Master, wenn Dir ab und zu der Kragen platzt. Du kannst natürlich die Regeln jederzeit ändern. Und Du bist auch der Chef, wenn es darum geht, sie zu interpretieren.
Natürlich gibt es hier haufenweise Schrott. Umgekehrt bin ich aber immer wieder beeindruckt, wieviel Intelligenz, Menschenkenntnis, ja sogar Menschenwürde bei gewissen Beiträgen zu Tage tritt, besonders wenn man dieses Forum mit anderen Produkten der gleichen Sparte vergleicht. Diese Teilnehmer gilt es für das Forum zu erhalten, wie auch immer in Zukunft moderiert werden soll. Wish you luck!
Als Freiheit liebender Mensch bekunde ich auch grosse Mühe mit der Zensur. Einerseits wäre diese zwar begrüssenswert, denn es gibt tatsächlich sehr viele sinnlose und völlig unnötige Postings, die das Lesen und vor allem das Nachschlagen sehr erschweren. Ich selbst nehme mich von der Schelte nicht aus (manchmal juckt der Finger halt). Andererseits aber können auch scheinbar sinnlose Postings durchaus ihren (Unterhaltungs-)Wert haben, andere, sinnreiche Postings initiieren oder sogar informativ sein. Jeder Poster qualifiziert sich mit seinen Äusserungen selbst und gibt den regelmässigen Lesern wertvolle Hinweise zur Interpretation aller weiteren Postings des jeweiligen Mitglieds. Das ist nicht unwesentlich für das individuelle Glaubwürdigkeits-Ranking.
Ich gehe mit dem FM durchaus einig, dass es an der Zeit ist, Veränderungen einzuführen, halte den eingeschlagenen Weg jedoch für falsch. Nach dem Gesagten würde ich es begrüssen, wenn der FM seine bisher erfreulich zürückhaltende Zensur-Praxis beibehalten würde. Der Lesbarkeit dienlich wären Neuerungen in der Darstellung, z.B. folgende:
Ich hoffe, damit einen Denkanstoss gegeben zu haben und bin auf die Reaktionen gespannt.
Gruss
Gandalf