Allgemein

@ dagostino Die M-Klubschule bietet Kurse für Ferienreisende in Port. und Span. an, wie wär’s damit? Ansonsten kann ich mich doris moron nur anschliessen.
Als ich das erste Mal in Brasilien war konnte ich auch „nur“ italienisch und dachte, damit wird’s wohl gehen. Hilft zwar, aber reicht niemals. Und es hilft, die enorm, Sprache zu lernen. Falls Du gut Franz. kannst wird dir das beim Port. auch helfen, es hat viele Ausdrücke aus dem Franz.

@dagostino
das ist ein schwieriger Fall. Nebst dem Vorschlag schnellstmöglich la lingua de los angeles (Spanish) zu lernen, könnte dir Deutsch ggf. in Porto Alegre helfen. Im Gruta Azul hat es manchmal deutschstämmige Mädels aus Blumenau. Oder italienisch mit grils aus Garibaldi. Diese girls zu finden ist aber ohne min. Portoniol (sie portugiesisch du spanisch) zu sprechen nicht zu finden.

vor meiner brasilienreise dachte ich, dass portugiesisch keine grosse hürde darstellen würde, da ich ziemlich gut spanisch kann. im flughafen von lisabon kamen mir erste zweifel, als ich 4 junge frauen zuschaute, wie sie über einem wälzer von buch brüteten. es war ein wörterbuch portugiesisch - brasilianisch.

während meiner reise konnte ich mich mit meinem brasilianisch ausgesprochenen spanisch recht gut verständigen. jeder hielt mich zwar für ein argentino aber was solls. ich hatte nie hunger, keine kontaktschwierigkeiten (ich lernte in rio alexander pires kennen, ohne zu wissen, wer er ist.) und verlebte drei erlebnisreiche wochen auf achse. als ich nach drei wochen an den ausgangspunkt meiner reise zurückkehrte, hatte ich viel erlebt und nach eigener einschätzung leidlich portoniol gelernt.

ich wurde vom vater meiner gastfamilie am flughafen abgeholt und der alte herr - weit über 80 aber noch rüstig und geistig sehr vif - versuchte mit mir ins gespräch zu kommen. ausser den wörter ‚flug‘ und ‚flugzeug‘ habe ich rein gar nichts verstanden. ich habe ihm dann höflich bestätigt, dass der flug problemlos war. wahrscheinlich hat er nicht exakt das gefragt, auf jeden fall hat er sich dann mit dem taxichauffeur unterhalten und davon habe ich dann gar nichts mehr verstanden.

später beruhigten mich die jüngeren familienmitglieder, dass es nicht so tragisch sei, wenn ich ihren grossvater nicht verstehe. sie verstünden auch nicht immer alles, was er sage.

ganz hoffnungslos ist es also nicht. wenn du ein bisschen talent für sprachen, geduld und keine angst vor missverständnissen hast, wirst du dich schon irgendwie durchschlagen. anfangs mit etwas mühe, aber mit der zeit immer besser. erwarte einfach nicht, dass jemand englisch kann. das ist selten genug der fall.

Vielen Dank für eure Tipps! Leider habe ich in nächster Zeit keine Zeit Spanisch zu lernen, aber Französisch Guinea wäre durchaus eine gute Idee, da ich ziemlich gut Franz spreche…

Weiss jemand zufälligerweise wie das die Frauen dort so sind?

Falls ich Franz-Guinea diesen Sommer besuche schreibe ich selbstverständlich einen ausführlichen Erfahrungsbericht!

grüsse

@dagostino
Falls dich tatsächlich nach einer exotischen Destination gelüstet, checke mal Madagascar! Kumpels haben mir mal vor ein paar Jahren erzählt, dass da recht die Post abgehen kann - sowohl im Pro als auch im No pro - Bereich! Vorteil für dich: Dort ist Französisch Amtssprache. Im ISG-Forum wird dir sicher geholfen.
Aber vielleicht weiss auch jemand aus der ST-Gemeinde mehr von diesem Inselchen.

Suerte, Tormenta