Abzockerinnen

Unter Inderdikt wird verschiedenes verstanden: 1. Anordnung des Prätors im römischen Staat, durch die einem Prozessbeteiligten ein bestimmtes Verbot erteilt wird, vergleichbar einer heutigen vorläufigen Anordnung, vorsorglichen Massnahme, superprovisorischen Verfügung usw. usf. 2. Massnahme des (römisch-katholischen) Kirchenrechts, durch die die geistlichen, insbesondere gottesdienstlichen Handlungen in einem bestimmten Gebiet strafweise eingestellt werden; im Gegensatz zur Exkommunikation (auch Anathema) zieht das Interdikt aber nicht den Ausschluss aus der Kirche nach sich. Im altrömischen Recht gibt es aber 3. noch die Massnahme des Interdizierens, womit durch eine feierlich ausgesprochene Fluchformel dem Interdizierten das Betreten des römischen Staatsgebietes untersagt wurde, wobei im einzelnen strittig bleibt, ob dies eine rein religiös-magische Vorstellung war oder ob (mindestens ab einer bestimmten Zeit) damit auch die Androhung konkreter Strafmassnahmen im Fall der Übertretung verbunden waren, die letztlich auf den Vollzug der Todesstrafe hinausliefen. Damit wäre das Interdizieren wohl vergleichbar späteren Erscheinungen wie Verbannung, Relegation, Deportation, Landesverweisung, Ausweisung usw. usf. Meiner unmassgeblichen Meinung nach handelte es sich beim römischen Interdizieren aber um eine archaische Erscheinung, die primär religiöser Natur war und eben gerade dort mit religiösen Mitteln einzugreifen versuchte, wo die Rechts- oder Staatsgewalt nicht mehr einzugreifen vermochte; damit wäre das Interdizieren vergleichbar einer Verfluchung, gewissen Formen der Ächtung u. dgl. In concreto kann nun nur diese letzte Bedeutung sinnvoll Anwendung finden.

@abgezockt,
diese story die du beschrieben hast, gibt es tausende mal auf der welt und zu jeder tageszeit. natürlich habe ich so etwas in ähnlicher Form auch schon erlebt.
Ich habe einen Freier höflich gefragt, ob er mir privat etwas fachmännisch zur Hand gehen kann d.h. ein paar Schränke aufhängen, Bilder, usw. usw. halt handwerkliche Dinge die ich nicht kann.
Natürlich erschien er zum vereinbarten Zeitpunkt bei mir und erledigte alles. Vereinbart war, das ich ihm dafür etwas Geld gebe, da ich ihm auch keine falsche Hoffnung machen wollte.
Doch nach Erledigung der getanen Arbeit, meinte er plötzlich das er mir ja nun für meine „Dienstleistung“ erstmal kein Geld geben könne, dafür würde er mich zum Essen einladen.
Ich habe ihm versucht klarzumachen, das ich weiterhin Geld haben möchte, für meine Liebesdienste da ich für umsonst nur mit meinem Freund mache.
Doch irgendwie hätte ich das genausogut meiner Schrankwand erzählen können, der Typ hat einfach nicht verstanden um was es bei einer „Sexdienstleistung“ geht und erzählt noch als Krönung überall herum wir beide hätten eine Beziehung.

Da frage ich mich doch wer bei diese Sache Täter und wer Opfer ist.

Wenn ich von jemandem verlange das er mir ein paar Schränke aufhängt, da ich nicht mit der Bohrmaschine umgehen kann,und derjenige zweimal in meiner Wohnung war, und sich jetzt einbildet wir beide wären zusammen, der kann mir wirklich nur leidtun.
Wenn er jetzt versuchen würde mir eins reinzudrücken, wegen so einer Sache, ich glaube dann würde ich vom Glauben abfallen.

Ich denke das ich mit meinem Erlebten sicher nicht die Einzige bin.

Genausogut habe ich seit einigen Monaten einen Stammgast, der regelmässig auf Kontaktanzeigen antwortet. Nach einigem Briefwechsel und hin und her, zeigte er mir einen Brief von der „Dame“ welche eine ganze DIN A 4 seite lang nur bettelte was sie alle haben wolle, und wieviel Geld sie benötigte. Als Gegenleistung würde sie ihm dann auch ein paar heisse Nackfotos schicken. Nur leider kann es im Moment nicht zum Treffen kommen, da ihr Handy kaputt sei und er zwecks Terminvereinbarung ihr zunächst erstmal ein Handy kaufen müsse.
Weiterhin wollte sie 30000 SFR zwecks Existenzgründung.

Natürlich habe ich versucht dem Typ das klarzumachen, das er hier nur abgezockt wird, und er solle jeden weiteren Briefwechsel unterlassen.

Was daraus geworden ist, weiss ich noch nicht werde es wohl dann beim nächsten Mal erfahren.

Ich bin erstaunt was es so alles gibt auf der Welt.

grüsse von sonja

Hallo!
Ich denke es kommt immer darauf an, was zwischen beiden Parteien vereinbart wurde. Wenn mir ein Gast geld gibt, und mir sagt, er würde das machen um mir zu helfen mit meinem Studium und mit Schulden, dann ist das für mich ok und keine Abzocke.

Wenn dieser gast sich dann „heimlich“ und für sich wünscht, dass ich dann seine freundin spiele als gegenleistung dafür, es aber nicht sagt - de facto „zugibt“ und dann sich ärgert weil sein unbewusster „wahre erwartungshaltung“ nicht erfüllt wird, dann ist das -ehrlich gesagt - sein problem.

Genauso der umgekehrte fall, wo eine frau (vorzugsweise Ostblock :- ) ) einen auf Liebe macht, um an das Geld eines Kunden zu kommen.
Ehrlich ist immer am besten.

Und ja, es gibt uneigennützige Menschen, die wirklich helfen wollen, weil sie sich freuen an der geleisteten Hilfe und nicht weil sie dann wie kleine Babies „will auch haben“ schreien können

Ann-sophie
„Ich bin erstaunt was es so alles gibt auf der Welt.“

Nicht nur du, ich auch;

„Wenn ich von jemandem verlange das er mir ein paar Schränke aufhängt…“

Ich weiss jetzt nicht genau warum du die Schränke aufhängst, aber es wird sicher seinen Grund haben.

Nichts für ungut, aber ich habe mich bestens amüsiert beim Gedanken dass da so ein Baum von einem Mann bei dir Zuhause, mit der Bohrmaschine in der Hand, Schränke aufhängt, bzw. an die Wand dübelt.

Wenn der noch verfügbar sein sollte, würde ich gerne seine Nummer haben: Ich möchte ein Sofa aufhängen, damit darunter noch ein Tisch Platz findet.
Und ich muss ja kaum fürchten, dass der Typ von mir sonst was will.

reiner und frank,
ganz einfach weil ich umgezogen bin in eine andre wohnung, und da kommt es ab und zu vor das man „Schränke aufhängt“

grüssle sonja

@reiner @frank,
Musste letzte Woche auch einen Schrank, Schränkchen, Apothekerschränkchen aufhängen an die wand dübeln,
so das mein Gotenkind nicht an meine Medikamente, Kopfschmerztabletten, u.n.s kommt.